Wir lassen die Kirche im Dorf!

Einrichtung eines ländlichen Veranstaltungs-und Begegnungszentrums

Aus Finanznot der evangelischen Kirchengemeinde Plön sollte die kleine Dorfkirche in Kleinmeinsdorf geschlossen werden. Das Gebäude wurde im Jahre 1967 im Rahmen des Kapellenbauprogrammes Schleswig-Holstein am Dorfeingang von Kleinmeinsdorf in der Gemeinde Bösdorf erstellt.

Seit dieser Zeit wurde dieses Gotteshaus für viele Menschen in der Gemeinde zu einem Ort der Heimat, in dem getauft, konfirmiert, getraut und beerdigt wurde.

Eine Schließung wollten die Menschen in der Gemeinde nicht hinnehmen, zumal das Gebäude durch seine ansprechende und zweckdienliche Architektur, die umgebende Grünfläche, die Innenausstattung, wie auch die verkehrstechnisch günstige Lage (Ortseingang ca. 200m entfernt von der B76) gut geeignet ist, den entsprechenden Rahmen und Raum für vielfältige Aktivitäten und Veranstaltungen zu geben.

Es wurde daher ein Verein gegründet, der sich um die Erhaltung des Kirchengebäudes und seine erweiterte Nutzung in Logistik und Durchführung kümmern soll.

Geplant sind neben den weiterhin regelmäßig stattfindenden gottesdienstlichen Handlungen, Konzerte, Lesungen, Vorträge,  Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, Workshops, Musikunterricht, Bauern-und Hobbymärkte, Kinderflohmärkte, Versammlungen und Dorffeste.

Damit entstand ein Veranstaltungszentrum, das auch Besucher aus dem Umland mit den Kreisstädten Plön und Eutin, sowie Touristen durch sein vielfältiges kulturelles- und Bildungsangebot in die Gemeinde Bösdorf lockt.

Für Anbieter kultureller und bildender Veranstaltungen erschließt sich damit eine neue Region mit ihren spezifischen Bedürfnissen. Besondere Bedeutung erlangt das Vorhaben für Kinder und alle Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die dadurch die Gelegenheit bekommen, im eigenen Ort an einer Reihe von Aktivitäten teilzunehmen, die für sie sonst aufgrund der im ländlichen Bereich üblichen eingeschränkten Versorgung durch öffentliche Verkehrsmittel nur mit erheblichem zeitlichen und finanziellen Aufwand zu erreichen sind.

Das Gebäude bietet ausreichend Platz für rund 100 Besucher.

Das Gelände um die Kirche mit gepflegte Rasenlandschaft, Blumenbeeten und einem  Parkplatz für ca. 40 Autos bietet sich an für Freiluftveranstaltungen wie Dorffeste, Bauern- oder Hobbymärkte u.Ä.

Auch bei Veranstaltungen im Inneren der Kirche kann die Umgebung zur Erholung und Begegnung während der Pausen bei gutem Wetter genutzt werden.